Erste Niederlage 2022 für die SG West 2

Am Sonntag erfolgte der Auftakt in die englische Vor-Osterwoche gegen Jahn Büsnau 2, die derzeit höchstplatzierte 2. Mannschaft der Kreisliga B4. Ein Gradmesser in jeglicher Hinsicht, da das erklärte Saisonziel der SG West 2 eben dieser „Titel“ ist. Genauso wechselhaft wie das April-Wetter war allerdings die spielerische Leistung der Westler. Während es den ersten Graupel-Schauer bereits beim Aufwärmen vor Spielbeginn gab, dauerte es im Spiel nicht lange bis die Heimmannschaft ihre Offensivstärke bewies und die Defensive aus dem Stuttgarter Westen kalt erwischte. Letztendlich war es nur der herausragenden Abwehr von Torwart Mathias „Matze“ Schnitzler im Zusammenspiel mit dem „Befreiungsschlag auf der Linie“ durch Kapitän Fabian Schempp zu verdanken, dass es noch 0:0 stand. Es wechselten sich im Verlauf mehrere Phasen von Sonnenschein bzw. vielversprechenden Chancen durch die Gäste und schlechtem Wetter bzw. „Hochkarätern“ der Heimmannschaft ab. Alles in allem eine umkämpfte 1. Halbzeit gegen den Tabellennachbarn, in der beiden Mannschaften wenig gelang.

Dieser Eindruck setzte sich in der 2. Hälfte der Partie fort. Trotz hohem Engagement der beteiligten Spieler der SG Stuttgart West, u.a. durch Reservist Kevin Bauknecht, ließ unser Team mit fortgeschrittener Spieldauer ein Schwinden der Kräfte erkennen. Eine sehr dünn besetzte Bank forderte unweigerlich ihren Tribut, dem auch das Comeback von Maximilian Quest nach langer Verletzungsphase, nicht entgegenwirken konnte. Es kam daher zu vermehrten Chancen der Büsnauer Stürmer, die in der 85. Minute im einzigen Treffer des Tages zum 1:0 gipfelten. Im Anschluss gab es nochmal ein kurzes Aufbäumen, um den Ausgleich vielleicht doch noch zu erringen: Letztendlich war das Spiel in die Spitze nicht konzentriert und die Chancen nicht zwingend genug.

Somit musste die SG West akzeptieren, dass ihr an diesem Tag die Grenzen durch den Gegner aufgezeigt wurden und sie den ersten Punktverlust im Kalenderjahr 2022 erlitt. Sicher wäre mit einer breiteren Bank mehr drin gewesen, weil man dem Gegner in diesem umkämpften Spiel länger auf Augenhöhe hätte begegnen können.