Klippeneck-Zeltlager 2022

Fußball auf der idyllischen Hochebene - die SG West zu Gast beim 53. Klippeneck-Fußball-Zeltlager

Nach zweijähriger Pause konnte in diesem Jahr vom 28. bis zum 31. Juli erneut das Klippeneck Fußballturnier mit Zeltlager ausgetragen werden. Veranstalter war nun schon zum 53. Mal der TSV Denkingen.

Zum ersten Mal war auch die SG Stuttgart West bei dem viertägigen Zeltlager auf der Hochebene des Heubergs dabei. Dabei stellten wir mit 53 Spielerinnen und Spielern gleich die zahlenmäßig stärkste Fraktion. 3 E-Jugend- und 2 D-Jugend-Mannschaften vertraten den Stuttgarter Westen in der Baar bei dem traditionsreichen Kleinfeld-Turnier, zu dem überwiegend Vereine aus der Region wie Tuttlingen, Balingen oder Aldingen antraten. Drei idyllisch in der Natur gelegene Rasenplätze standen den insgesamt rund 500 fußballbegeisterten Kindern zur Verfügung.

Pokale gab es nicht nur durch einen Turniersieg, sondern auch bei einer
vielseitigen Olympiade mit mehreren Geschicklichkeitswettbewerben oder
beim Torschussgeschwindigkeitswettbewerb zu gewinnen.

Aber für uns als Verein ging es nicht nur um den sportlichen Erfolg – die beiden ersten Mannschaften in E- und D-Jugend belegten respektable 3. und 4. Plätze – sondern auch um das Miteinander und einen harmonischen Saisonabschluss, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kommen sollte.

Nach zwei schwierigen pandemischen Jahren, bei dem so viele Sportveranstaltungen nicht oder nur in beschränktem Umfang stattfinden konnten, war die Freude riesig während der vier Tage, bei denen sich Betreuer und Kinder besser kennenlernen konnten.

Die Abende endeten meist beim großen zentralen Lagerfeuer. Zum überaus professionell organisierten Turnierprogramm mit zwei Siegerehrungen gehörten zudem auch ein Kinozelt und ein Sonntäglicher Gottesdienst, bei dem tatsächlich der theologische Brückenschlag zwischen Fußball und Glaube zu gelingen schien.

Nach vier erlebnisreichen Tagen traten alle zufrieden und ziemlich müde die über 100 Kilometer lange Heimreise an. Ein Wiederkommen ist nicht ausgeschlossen, zumal alle Verantwortlichen und Helfer uns mit viel Herzlichkeit empfangen haben.