Spielbericht SG Stuttgart West 2 gegen TSV Steinenbronn

Eine Halbzeit reichte nicht aus – SG Amateure verlieren 2:0 gegen TSV Steinenbronn

Die Kicker aus dem Stuttgarter Westen hatten am 7. Spieltag die erste Riege des TSV Steinenbronn zu Gast. Bei perfektem Fußballwetter konnten sich die rund 20 Zuschauer auf ein ansehnliches Spiel freuen. Nach einer kurzen Abtastphase wurde das Spiel intensiver. Beide Mannschaften entdeckten den Drang auch nach vorne zu spielen und so nahm das Spiel an Fahrt auf. Die ersten Angriffswellen flachten jedoch noch vor den gegnerischen Strafräumen ab und versandeten zumeist bei den guten Abwehrreihen beider Mannschaften. Die gefährlichen Abschlüsse aus der zweiten Reihe konnte der sichere Rückhalt der Westler, Torwart Maximilian Marhofer, ohne größere Probleme parieren.  Aus dem Abwehrverbund um Kapitän Florian Blahak zeigten die SG Amateure, dass sie auch den Ball laufen lassen konnten. Ab Mitte der ersten Halbzeit nahmen die Amateure das Heft in die Hand und konnten durch mehr Ballbesitz und schöne Ballstafetten der ersten Garde des TSV Steinenbronn Paroli bieten. Nicht ganz unverdient wäre zu diesem Zeitpunkt der Führungstreffer gewesen, doch Maximilian Quest konnte die schöne Rücklage von Matje Biljeskovic, kurz vor Pause, nicht über die Linie stolpern. Somit ging es mit einem soliden 0:0 zur Halbzeit zum Pausentee.

Interimstrainer Robin Palatinus-Leuchner schwörte die Mannschaft noch einmal ein. Es war klar, dass dieses Spiel nur durch ein knappes Ergebnis entschieden werden würde. Auch die Gäste aus Steinenbronn hatten wohl mehr als nur Wasser in den Trinkflaschen. Nach der Pause drängten sie sofort auf das Tor der SG und waren zu diesem Zeitpunkt immer einen Schritt schneller als die Gastgeber. Diesen einen Schritt schneller wohl auch beim 0:1 in der 50. Minute, als Timo Cecatka den Ball aus einer vermeintlichen Abseitsposition über die Linie drückte. Die Spielanteile waren nach diesem Rückschlag nun gänzlich bei Steinenbronn, und so konnte Philipp Auch in der 67. Minute durch ein schön herausgespieltes Tor die Weichen auf Sieg stellen. Die West Amateure konnten infolgedessen zwar körperlich dagegenhalten, aber dennoch fehlte die letzte Kraft dies in verwertbares umzumünzen. Obwohl der stark aufspielende Simon Kona noch einmal versuchte, die Mannschaft nach vorne zu treiben, blieb es beim letzendlich verdienten Auswärtserfolg des TSV Steinenbronn. Eine solide erste Halbzeit reichte nicht aus, um zählbares auf eigenem Geläuf zu erspielen. Es bleibt zu hoffen, dass die Zweitvertretung der SG Stuttgart West am nächsten Sonntag, auswärts bei der SG Weilimdorf II volle 90 Minuten ein konzentriertes Spiel abliefert. Mit der Leistung aus Halbzeit eins sollten Punkte aus diesem Spiel keine Wunschvorstellung bleiben.