Größtenteils gutes Spiel der SG West 2 beim Tabellenführer

Zu Beginn der zweiten englischen Woche im April hieß es für die 2. Mannschaft der SG Stuttgart West gegen den Tabellenführer HNK Slaven Möhringen zu bestehen. Trotz besorgniserregender Kaderbreite konnte im Hinblick auf das 1:3 im Hinspiel von einem intensiven, aber spannenden Spiel ausgegangen werden. Die Rollen waren klar verteilt, der Matchplan auch: aus einer stabilen Defensive sollten Offensivaktionen gestaltet werden, um den Spitzenreiter Nadelstiche zuzufügen und vielleicht doch den ein oder anderen Punkt in den Stuttgarter Westen zu „entführen“.

Dagegen hatte das kroatische Team aber eindeutig etwas einzuwenden. Von Beginn an wurde die Defensive unserer Mannschaft schier überrollt. Der Tabellenführer erspielte reihenweise Chancen durch das starke Spiel der beiden Stürmer mit West-Vergangenheit. Daher war es auch nicht verwunderlich, dass diese in der 25. Minute zum 1:0 und in der 35. Minute zum 2:0 trafen. Folgerichtig, mit etwas Glück und dank der starken Leistung von Torwart Mathias „Matze“ Schnitzler begrenzten die Westler das Ergebnis auf die beiden Gegentore zur Halbzeit. Auch wenn zum Ende der Hälfte die eigene Stabilität gefunden wurde: es war ganz klar zu erkennen, auf welcher Seite des Platzes eine erste Mannschaft und der Tabellenführer der Liga und auf welcher Seite eine zweite Mannschaft stand.

Nach der Halbzeitpause brachte die Einwechslung von Benedikt Goos, im Zusammenspiel mit den bereits vorangegangenen Hereinnahmen von Steven Rocca und Raphael Vetter, den gewünschten Erfolg aus der aufkommenden Stabilität mehr Gefahr nach vorne zu entwickeln. Allerdings dämpfte der Tabellenführer die Erwartungen bereit nach 8 Minuten souverän mit dem Tor zum 3:0. Doch die Gastmannschaft ließ sich nicht beirren und schaffte durch ein gelungenes Solo von Steben Rocca zum 3:1 in der 65. Minute den Abstand zu verkürzen.

Von dann an konnte man ein deutlich offeneres Spiel, zeitweise sogar mit leichter Überlegenheit auf der Seite der Westler, verfolgen. Es gab nun Torchancen auf beiden Seiten des Platzes und das Gefühl breitete sich aus, es würde vielleicht doch etwas für den Underdog dabei herumkommen. Letztendlich gelang es im Nachgang an den Anschlusstreffer allerdings nicht mehr auf 3:2 heranzukommen und das Spiel dadurch nochmal etwas spannender zu gestalten.

In Anbetracht der ersten Halbzeit ein leider verdientes Ergebnis für den Tabellenführer. Aber wie im Hinspiel ist mit dem 3:1 ein weiterer positiver Schritt in der Entwicklung der zweiten Mannschaft aus dem Stuttgarter Westen zu vermerken: Schießt der Tabellenführer doch im Schnitt über 6 Tore je Begegnung.

Final sei an dieser Stelle noch einmal Steven Rocca für seinen Einsatz bei beiden Teams der SG Stuttgart West zu danken, der an diesem Wochenende seine (vorerst?) letzten Spiele und Tore im Dress der Mannschaft absolvierte bzw. erzielte. Danke Steven und alles Gute in der „Neuen Welt“!