Spielbericht SG West 2 gegen Spvgg Stuttgart Ost

Überraschung gegen Tabellen-Zweiten verpasst

Zur ungewohnten Anstoßzeit am Samstagnachmittag reiste die SG West 2 zum Tabellen-Zweiten Spvgg Stuttgart Ost auf die Waldebene. In den letzten Partien gegen Ost gab es teilweise viele Gegentore, sodass die Westler auf einen offensivstarken Gegner eingestellt waren.

Die SG West war von Beginn an hellwach und ging defensiv engagiert in die Partie. In der Folge konnten die Gastgeber kaum offensiv in Erscheinung treten. Mittelfeld und Abwehr der Westler hielten die Offensive aus dem Osten sehr gut in Schach. Nach etwa 10 Minuten klärte SG West auf der eigenen Torlinie nachdem Ersatz-Torwart Philipp Witsch geschlagen war. Die Westler ließen sich davon nicht entmutigen und starteten ebenfalls gute Offensiv-Aktionen. Nach einem langen Freistoß von Miguel Limon erzielte Stürmer Jonas Hirsch per Kopf die Führung für die SG West. Damit hatte der Favorit nicht gerechnet und die Stimmung auf dem Platz begann hitziger zu werden. Die Westler spulten routiniert ihr Spiel ab und ließen sich nicht aus dem Konzept bringen. Viele intensive Zweikämpfe wurden geführt – die Defensive der Westler hielt immer gut dagegen. Vor allem die Außenverteidiger Simon Ngoue und Debütant Marvin Fröhlking spielten sehr abgeklärt. Nach einer Ecke erzielte Stuttgart-Ost den Ausgleich. Bis zur Halbzeit gelang der Spvgg Stuttgart-Ost aber nur ein weiterer Pfostenschuss, ansonsten hatte West das Spiel gut im Griff und ging mit einem verdienten Unentschieden in die Pause.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild: Immer unzufriedenere Gastgeber und Heim-Fans versuchten das Spiel mit allen Mitteln zu drehen. Durch eine weitere Ecke fiel nach etwa 1 Stunde die Führung für die Spvgg Ost. Die Westler gaben nicht auf – der eingewechselte Giovanni Aime hatte die beste Chance zum Ausgleich: Nach einem wunderschönen Solo-Lauf durch 5 weiß gekleidete Slalomstangen setzte er den Ball Richtung rechten Torwinkel, wo er vom starken Ost-Keeper gerade noch abgewehrt wurde. Die Westler versuchten weiterhin noch den Ausgleich zu erzielen und Stuttgart-Ost wollte das Spiel bis zum Ende retten. Bereits 15 Minuten vor Schluss wurde jede Ecke kurz ausgeführt um die Zeit von der Uhr zu nehmen. Einen weiteren Schuss setzte die Spvgg Ost an den Pfosten – letztlich blieb es beim 2:1 Sieg für den Favoriten.

Die SG West hat eine große Überraschung nur ganz knapp verpasst. Auf die vorbildliche Leistung der gesamten Mannschaft kann das Team sehr stolz sein und hat gezeigt, dass gegen jeden Gegner in dieser Kreisliga B etwas zu holen ist.