Liegestütze pumpen für einen guten Zweck – SG West spendet für STELP e. V.

Während der Corona-bedingten Winterpause haben sich die Herren-Teams der SG-West gezwungermaßen nur mit individuellen Laufeinheiten fitgehalten. Umso begeisterter waren alle Spieler von der Idee, die eigene Fitness zu verbessern und gleichzeitig eine gute Tat zu vollbringen.

Das Prinzip ist so einfach wie genial: Jeder Spieler, Betreuer, Trainer oder Fan macht so viele Liegestütze (Push-Ups) wie es an einem Stück möglich ist und die SG West zahlt aus der gut gefüllten Männer-Mannschaftskasse einen bestimmten Betrag pro Liegestütze an STELP (https://stelp.eu/).

STELP ist eine zivile Hilfsorganisation aus dem Stuttgarter Westen, die mit einem Netzwerk von Ehrenamtlichen, Partnern und Sponsoren dort unterstützt, wo die Not am größten ist. STELP macht sich stark für eine Welt, in der alle Menschen selbstbestimmt in Würde und Sicherheit leben und ihre Zukunft aus eigener Kraft nachhaltig gestalten können.

Die Aktion wurde innerhalb von wenigen Tagen ins Leben gerufen und hatte eine Laufzeit von knapp 3 Wochen. Bis Ende Januar war jeder gefordert, seinen Beitrag zu leisten und die Muskeln spielen zu lassen. Wie von der SG West gewohnt, gab jeder sein Bestes und nach einigen Tagen gingen die ersten Videos und Bilder von schwitzenden und pumpenden Westlern ein. Egal ob in den eigenen vier Wänden oder im Freien – das Engagement war riesig und die Benotung der Ausführung der Liegestütze reichte von „sehr elegant“ bis „motorisch ausbaufähig“. Die beiden Herren-Mannschaften der SG West haben eine Summe von 380 EUR erreicht. Insgesamt haben sich 35 Spieler beteiligt. Der Rekord lag übrigens bei 61 Push-Ups von einem Spieler. Die erreichte Summe wurde durch zusätzliche Spenden der SG West – Fans nochmals aufgestockt. Eine starke und bemerkenswerte Leistung von allen Beteiligten! Die Spende wurde vom Mannschaftskassenwart Alexander Ritz direkt an STELP übergeben.