Spielbericht SV Prag Stuttgart – SG West

Wichtiger Sieg zum Abschluss der Hinrunde

Das letzte Spiel vor der Winterpause führte die SG West an den Killesberg zum SV Prag Stuttgart. Durch den starken Saisonauftakt des SV Prag und die engen Spiele in der Vorsaison waren die Westler für ein umkämpftes Spiel gewappnet.

Von Beginn an stand die SG West in der Defensive gut geordnet und brachte sich lediglich durch individuelle Fehler selbst in Verlegenheit, ohne dass daraus klare Chancen für den SV Prag entstanden. Auf der Gegenseite war das Durchkommen ebenfalls schwer. Gegen eine hoch stehende Heimabwehr gelangen den Gästen nur wenige Abschlüsse – in Summe ergab sich ein leichtes Chancenplus für die SG West. Nachdem zuvor 2 gute Möglichkeiten vergeben wurden, brach Matheus Borges Varandas den Bann und erzielte kurz vor der Pause das 1:0 für die Gäste.

Mit dem Seitenwechsel wurde die Partie ereignisreicher. In der 52. Minute drang der eingewechselte Daniel Ackermann in den Strafraum und wurde dort regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Ismael Ramirez Parra sicher in die rechte untere Ecke – 2:0. Wer hier mit der Vorentscheidung rechnete, wurde enttäuscht. In der 57. Minute reagierte die West-Defensive bei einer flach in den Rückraum gespielten Eckballvariante zu langsam: Der leicht abgefälschte Fernschuss schlug genau neben dem Pfosten zum Anschlusstreffer ein.

Wiederum nur wenige Minuten später stellte Matheus Borges Varandas nach einen Angriff über die linke Seite den alten Abstand wieder her. Doch auch dieser hatte nur kurz Bestand: Ein in den West-Strafraum getretener Freistoß konnte zunächst geblockt, aber nicht entscheidend geklärt werden, sodass der SV Prag aus der Konfusion heraus den erneuten Anschlusstreffer erzielte.

In der Folge drängte die Heimmannschaft auf den Ausgleich und die SG West konnte sich nur selten Entlastung verschaffen. Der Gast verpasste es, die Räume zum Kontern zu nutzen und musste so bis zum Abpfiff zittern. Doch die Führung hielt und die SG West feierte zum Abschluss der Hinserie eine knappen, aber wichtigen Sieg – den 8. in Folge. Damit überwintern die Westler auf Platz 2 der Tabelle und haben das große Ziel Aufstieg weiter in den eigenen Händen.