Spielbericht SG West 2 – VfL Kaltental

Klare Niederlage aufgrund löchriger Defensive

Am ersten November-Wochenende war die erste Mannschaft des VfL Kaltental im Stuttgarter Westen zu Gast. Auf Seiten der SG West gaben gleich 5 neue Spieler ihr Debut in der Startelf. Die Erwartungen nach drei sieglosen Spielen in Folge waren hoch.

Die ersten Minuten gelangen der Heimmannschaft gute Aktionen im Spielaufbau. Doch gleich der erste Angriff der Gäste führte nach einem Abwehrfehler zum Führungstreffer. Kurz darauf fiel das zweite Gegentor durch den völlig frei zum Kopfball kommenden Mittelstürmer vom VfL Kaltental. Die Westler ließen sich nicht beeindrucken und spielten weiterhin gut nach vorne. Leider war das Verhalten in der Rückwärtsbewegung weniger gut. Zu viele einfache Ballverluste der SG West führten immer wieder zu gefährlichen Chancen der Kaltentaler. So auch nach einer halben Stunde: Ballverlust der SG West in der Hälfte von Kaltental, schnelles Umschalten der Gäste und fehlende Abstimmung in der Westabwehr – 0:3. Eine ähnliche Situation führte kurz vor der Halbzeit zum 4. Tor auf Seiten des VfL Kaltental.

In der zweiten Hälfte standen die Westler defensiv etwas besser und versuchten weiterhin spielerische Akzente zu setzen. Die Gäste kamen dennoch zu guten Torchancen – doch der gut aufgelegte West-Keeper Georgios Gioroglou verhinderte mehrmals einen Gegentreffer. Nach 70 Minuten erzielte Kaltental den letzten Treffer des Spiels zum 0:5 Endstand. Auf Seiten der Westler gelang nur eine Großchance als Luiz Guerra Azevedo dos Santos den Ball aus kurzer Distanz an die Latte setze.

Insgesamt war die Defensiv-Leistung der SG West in der ersten Halbzeit zu wenig um gegen ein kaltschnäuziges Team aus Kaltental etwas zu holen. Die spielerischen Ansätze im Spielaufbau und ein gutes kameradschaftliches Auftreten waren die einzigen Lichtblinke an diesem November-Sonntag.