Liebe Mitglieder der SG West, liebe Eltern unserer JugendspielerInnen,
er ist schon etwas überfällig, der Sommernewsletter. Es ist dringend nötig, die abgelaufene Saison Revue passieren zu lassen, bevor der Lorbeer vom Laub der Zeit verdeckt wird.
Wo die wilden Westler wohnen …
Im letzten Newsletter haben wir den großen Mitgliederzuwachs bei der SG West präsentiert. Eine Auswertung des WLSB zeigt, dass die SG West mittlerweile die drittgrößte Fußballjugendabteilung im Bezirk Stuttgart stellt und im Verbandsgebiet Württemberg zu den Top Ten gehört. In Stuttgart haben lediglich die beiden Cannstatter Vereine FC und Sportvereinigung mehr Spielerinnen und Spieler gemeldet. Was die Anzahl der Teams von A bis E-Jugend angeht, hat im Bezirk Stuttgart kein Verein mehr Teams gemeldet als die SG West.
Und wo kommen sie nun alle her, die jugendlichen wie erwachsenen WestlerInnen, die aktiven wie die passiven?
Spoiler: gar nicht so wenige kommen auch aus Botnang, Nord, Süd und Heslach.

7 vs Wild
Nach der Saison treibt es die wilden Westler aus der heimatlichen Komfortzone in fremde Zivilisationen:
43 E-Jugendliche erkundeten zu Beginn der Sommerferien mit 12 Betreuern den Illmensee. In der mittlerweile 5. Staffel wurden die Protagonisten von sengender Hitze und wilden Krabbeltieren im Zelt geplagt. Highlight: Es gab ein Wiedersehen mit einem Teilnehmer der 1. Staffel, der jetzt mittlerweile als Betreuer dabei ist.


Zwei D-Jugendteams trotzen zur gleichen Zeit den Naturgewalten im Zeltlager im Naturschutzgebiet Klippeneck bei Denkingen. Einige haben bereits zuvor in einem Pfingstturnier im deutsch/ französischen Grenzgebiet Kehl/ Straßburg gespielt. Zudem nahm die neue D4 an einem Turnier in Freiburg teil.



Unsere C-Mädels waren auf Großstadttournee mit Stationen in Zürich bei den Grasshopper und auf St. Pauli am Millerntor.



Die Jungs der A- und B-Jugend fuhren gemeinsam mit dem Bus in die andere Richtung – nach Porec in Kroatien: 6 Tage kicken, feiern, chillen.


Und dann gibt es noch: Fear and loathing in … Sigmaringen
Erstmals bereiteten sich unsere beiden Männerteams mit dem Frauenteam gemeinsam im Trainingslager auf die neue Saison vor.
Auf dem Programm standen für die knapp 45 Fußballer und Fußballerinnen schweißtreibende Trainingseinheiten, anstrengende Bergsprints aber auch unterhaltsame teambildende Maßnahmen.
Neben den körperlichen, taktischen und fußballerischen Grundlagen wurde auch das Wichtigste gefördert: nämlich die Gemeinschaft innerhalb der Aktiven unserer SG West.
An dieser Stelle auch nochmal ein ausdrückliches Dankeschön an den SV Sigmaringen für die Nutzung ihres Sportgeländes.
Der Lohn der körperlichen Mühen folgte prompt. Im Anschluss gewannen alle 3 Teams ihr nächstes Spiel.

Mission: Possible
1. Herren
Klare Zielvorgabe nach dem Wiederaufstieg in die Kreisliga A war der Klassenerhalt. Dass die neue Liga eine Eingewöhnungsphase benötigen würde, zeigte sich in den ersten Spielen deutlich. In der Hinrunde war gegen die Teams oben nichts zu holen. Dafür wurden die wichtigen Punkte gegen die direkte Konkurrenz gemacht und die Winterpause knapp über der Abstiegszone verbracht. Bis zur Mitte der Rückrunde fiel das Team wieder unter den Strich, rettete sich aber zum Schluss mit 4 Siegen in 5 Spielen furios und am Ende deutlich ins gesicherte Mittelfeld auf Platz 9.
Für die neue Saison ist der Anspruch daher nicht gesunken. Vier Siege in den ersten fünf Spielen der neuen Saison zeigen, wohin der Weg mit diesem Team gehen kann.
2. Herren
Für unser zweites Herrenteam war die Heimat in der abgelaufenen Spielzeit das untere Tabellendrittel der Kreisliga B. Dies auch bedingt durch eine hohe Fluktuation bei den Spielern und personelle Engpässe auf der Torhüterposition. Positiver Aspekt war, dass das Team ohne Flex-Anmeldung durch die Saison kam. Auch hat die Stimmung keinen Schaden genommen, so dass die Vergangenheit abgehakt und die Herausforderungen der neuen Saison angegangen werden können. In den ersten beiden Saisonspielen gab es dann auch gleich mal zwei Siege.
Die beiden Spielertrainer der Ersten, Senai Tasfaldet und Benedikt Goos, sowie der Übungsleiter der Zweiten, Robin Palatinus-Leuchner, dürfen in der neuen Saison übrigens (wieder einmal) einen Umbruch mit 20 Abgängen und 14 Neuzugängen moderieren. Scheint bislang aber ganz gut gelungen zu sein.
Frauenteam
Die Frauen starteten schwach in die letzte Saison. Mitte der Hinrunde stand noch nichts Zählbares auf dem Konto. Zum Abschluss der Hinrunde waren es dann schon zwei Siege, womit zumindest einmal die rote Laterne weitergereicht werden konnte. Als bis Mitte der Rückrunde weiterer kein Punkt dazugekommen war, gab es die rote Laterne postwendend zurück. Dann allerdings folgte ein Sturmlauf mit sechs Siegen und einem Unentschieden in den letzten acht Spielen. Nur gegen den späteren Vizemeister Kleinaspach ging das Spiel verloren. Platz 8 in der Endabrechnung ist der verdiente Lohn.

Zur neuen Saison gibt es auch in diesem Team einen großen Umbruch. 7 Spielerinnen haben die Stadt studien- oder berufsbedingt verlassen. Im Gegenzug sind 13 Spielerinnen neu hinzugekommen. Das führt zu einer komfortablen Kadergröße von etwa 40 Spielerinnen. Wer hätte das vor 2 Jahren bei Gründung des Teams gedacht?

Trainerin Bianca Meier freut sich auch auf Verstärkung im Trainerteam durch Emanuela Decimo (rechts)

Zurück in die Zukunft
A-Junioren
Trotz des sportlichen Abstiegs in der letzten Saison darf unsere A-Jugend-Spielgemeinschaft mit der SKG Botnang weiterhin in der Kreisleistungsstaffel antreten. Grund ist der Mangel an aufstiegswilligen Teams in der Kreisklasse.
B-Junioren
Die B-Jugend-Spielgemeinschaft mit der SKG Botnang hat die Saison in der Kreisleistungsstaffel auf Platz 7 abgeschlossen. In der neuen Saison haben wir zwei B-Jugend-Teams gemeldet. Die B2 startet in der Kreisklasse.
Zudem wird die Spielgemeinschaft in der A- und B-Jugend erweitert um Calcio Leinfelden-Echterdingen. Grund dafür ist übrigens nicht, dass wir den Weltrekord für den längsten Mannschaftsnamen erhalten wollen:
SGM SKG Botnang/ SG Stuttgart West/ Calcio Leinfelden-Echterdingen
sondern dass Calcio LE mit dem Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die Oberliga vier Jugendteams vorweisen muss. Um dies zu verwirklichen, ist der Verein eine Kooperation mit der SKG Botnang eingegangen. Calcio LE beteiligt sich mit qualifizierten Trainern und Trainingsmaterialien an der Ausbildung. Wie die Zusammenarbeit dann konkret in der A- und B-Jugend aussieht, wird die neue Saison zeigen. Oder, wie es einstmals der Kaiser in lakonischer Eleganz ausdrückte: Schau‘n mer mal!
C-Junioren
Unsere C1 hat die vergangene Saison in der Kreisleistungsstaffel auf Platz 5 abgeschlossen, die C2 auf Platz 8 in der Kreisklasse.
Für die Saison 2024/25 können wir drei Teams melden, wobei die C1 in der Leistungsstaffel startet und die C2 und C3 jeweils in der Kreisklasse.
D-Junioren
Die D1 konnte die Bezirksklasse in der vergangenen Saison auf Platz 5 abschließen. Die D3 schaffte mit Platz 7 knapp den Klassenerhalt in der Kreisleistungsstaffel. Unsere D2 wurde in der Kreisklasse Vizemeister und die D4 Tabellendritter (ebenfalls in der Kreisklasse). Für die D5 reichte es nur auf den vorletzten Platz.
Somit sind wir in der neuen Saison wieder mit 5 Teams in allen drei möglichen Leistungsniveaus vertreten.
E-Junioren
Tolle Erfolge erzielten unsere E-Junioren: E1 und E2 wurden in der vergangenen Saison Meister, E3 und E4 Vizemeister. Die E5 musste leider Lehrgeld zahlen und wurde 7.
In dieser Altersklasse gibt es keine Auf- und Absteiger. Auch in der neuen Saison starten wir wieder mit 5 Teams.
B-Juniorinnen
Nach einer Ergebniskrise in den letzten Spielen verpassten unsere B-Mädels leider die Aufstiegsränge in die Verbandsliga und landeten am Ende auf Platz 4. Somit beginnt die neue Saison wieder in der Kreisstaffel.
C-Juniorinnen
Die C-Juniorinnen wurden Vizemeister in der Kreisstaffel und schieden unglücklich im Elfmeterschießen im Viertelfinale des Verbandspokals aus. Auf- und Abstiege gibt es bei den Mädchen von der E- bis zur C-Jugend nicht.
D-Juniorinnen
Unsere D-Juniorinnen schlossen die Tabelle auf Rang 3 ab. In der neuen Saison können wir erstmals zwei Teams in dieser Altersklasse melden.
E-Juniorinnen
Unsere E-Juniorinnen haben die Saison als Vizemeister abgeschlossen.

Transformers
Von der Couchpotatoe zur Superheldin in 90 min? Das geht nur in unserem neuen Frauen-Freizeit-Team.
Mitmachen können alle Frauen, die derzeit vergebens auf einen Anruf des Bundestrainers warten.
Gespielt wird ab dem 27.09.2024 immer freitags von 19:00 – 20:30 Uhr auf dem Westplatz. Anschließend kann durch Zugabe von Aperol-Spritz oder vergleichbare Zaubertränke die 6-tägige Rückverwandlung in eine Couchpotatoe bis zum nächsten Abenteuer durchgeführt werden.
Bei Interesse bitte kurze Anmeldung bei unserem Jugendleiter Frank Ramminger:
ramminger@sg-stuttgart-west.de
Ich bin ein Star (melde mich hier an!)
Zusammen mit der Fußballschule der Stuttgarter Kickers veranstaltet die SG West in den Herbstferien ein 4-tägiges Mädchen-Fußballcamp.
Anmeldelink: fussballschule.stuttgarter-kickers.de
Kosten: 199 €

Sommermärchen revisited
Viel los war in der Sommer-Märchenwelt der SG Stuttgart West.
Es war einmal… Unser Sommerfest am 08.06.24
Rechtzeitig zu den Feierlichkeiteneröffnete unsere neue Vereinsgaststätte „Babune“ und übernahm die Bewirtung.
Für die vielen Gäste wurde einiges geboten: Von Hüpfburg und Popcornmaschine für die Kleinen bis hin zur Cocktailbar für die etwas Größeren. Und für alle das gigantische Fußballturnier mit 168 SpielerInnen in insgesamt 28 Teams. Gegen Abend legten zunächst der DJ „5ter Ton“ auf und dann der Wettergott mit Regen los. Die Stimmung war trotzdem fantastisch.



Und wenn sie nicht gestorben sind vom Ordnungsdienst tief in der Nacht nach Hause geschickt worden wären, dann feierten sie bestimmt auch noch heute.

Auf das Sommerfest folgte die Fußball-Europameisterschaft, die der Verein im Biergarten mit Public-Viewing stimmungsvoll begleitete. Insbesondere die Spiele der deutschen Nationalmannschaft erfreuten sich großer Beliebtheit.
Da auf den Sommer der Winter folgt (nach einem Naturgesetz füllen sich die Regale in den Supermärkten mit Spekulatius und Schoko-Weihnachtsmännnern, sobald die Außentemperatur 20 °C unterschreitet), sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass unsere Vereinsgaststätte für Weihnachtsfeiern gebucht werden kann. www.babune.de
Die fabelhafte Welt der SG West
Das ganze Vereinsleben verdichtet in eine fast dreistündige Versammlung der Mitglieder, vollgepackt mit Informationen und Emotionen.
Wer nicht dabei war, muss sich mit dem nüchternen Mitschrieb zufriedengeben.
Hier die Kurzfassung:
- Die Mitgliederzahl ist 2023 in allen Abteilungen gestiegen (Jugend, Herren, Frauen, Freizeitteams)
- Sportlich halten sich die Teams stabil mit zuletzt deutlich positivem Trend
- Das Miteinander im Verein ist gut, die Skiausfahrt und das Sommerfest waren volle Erfolge
- Die finanzielle Lage des Vereins ist gut, die Verbindlichkeiten konnten in den letzten Jahren nahezu vollständig abgebaut werden. Unser Sponsorenpool wächst und Wohnung und Gaststätte sind wieder vermietet.
- Herausforderungen sind die Platzkapazität (Sportplatz und Kabinen) und die Gewinnung von Trainern oder anderen Ehrenamtlichen. Zudem steht eine Sanierung des Vereinsheims an
Vorstand, Beirat und Kassenprüfer wurden entlastet.
Im Anschluss wurde der Vorstand wiedergewählt:
- Julian Samtner (1. Vorsitzender)
- Laura Stippel (2. Vorsitzende)
- Klaus Hellmick (3. Vorsitzender)
- Niels Meinunger (4. Vorsitzender)
Ebenfalls wiedergewählt wurden die Kassenprüfer Ulf-Peter Böhm und Klaus Pulvermüller.
Der neue Beirat besteht aus Andreas Pleus, Hans Mohr, Philipp Witsch und Oskar Otto (als Vertreter der Jugend). Gio Robertucci scheidet aus eigenem Wunsch aus dem Gremium aus. Ergänzt wird der Beirat satzungsgemäß durch die Abteilungsleiter Frank Ramminger und Theo Palatinus-Leuchner.
Der Antrag, die Zahlung des Abteilungsbeitrags für die Jugend bei unterjährigem Vereinseintritt in der Beitragsordnung klar zu regeln, wurde einstimmig angenommen. Jugendliche Neumitglieder, die dem Verein in der Rückrunde beitreten, zahlen künftig im ersten Jahr nur den halben Abteilungsbeitrag.
Zum Abschluss wurde vom Vorstand der sanierungsbedürftige Zustand des Vereinsheims vorgestellt und das Architekturbüro 2BA präsentierte den Planungsstand für den Umbau und die Sanierung des Vereinsheims.
Die Pläne sehen einen Umbau der Kegelbahn in 4 Kabinen inkl. Sanitäreinrichtungen sowie in einen Clubraum vor. Das Geschäftszimmer soll in einen abgetrennten Bereich in die Gaststätte wandern und der jetzige Raum im 1. OG in eine zusätzliche Schiedsrichterkabine umgebaut werden.
Die kleine Wohnung wird nach dem Brand wiederhergestellt und das Gebäude energetisch saniert (Dach, Fassade, Fenster). Zudem muss die Haustechnik (Elektrik, Heizung, Lüftung, Wasserversorgung) dringend erneuert werden.
Die Gaststätte soll einen Durchgang zum Biergarten erhalten.
Der Umbau, der nach ersten groben Schätzungen einen finanziellen Rahmen von ca. 500 – 700.000 € hat, wird in ein paar Wochen mit dem Sportamt diskutiert, um den Umfang der Förderungen auszuloten. Die bisherigen Planungskosten werden vollständig von der Stadt getragen.

Die vorgestellten Entwürfe wurden von den Anwesenden sehr konstruktiv diskutiert und der Vorstand bestärkt, die Planungen fortzuführen. Wenn im Frühjahr 2025 belastbare Entwürfe und Kosten vorliegen, ist ein Mitgliederbeschluss über das weitere Vorgehen vorgesehen.
Eine Frage der Ehre
Nachfolgend einige wichtige Termine zum Vormerken:
Am Do. 26.09.2024 möchten wir erstmals einen SG West Stammtisch für alle Vereinsmitglieder in der Vereinsgaststätte anbieten. Es handelt sich um einen ungezwungenen Austausch und ein Kennenlernen für alle interessierten Vereinsmitglieder und die Eltern unserer Jugendspieler. Beginn 19:30 Uhr. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Sa 23.11.24 10:00 Uhr Platzdienst der Jugendabteilung
Fr 29.11.24 19:30 Uhr Trainerstammtisch
Sa 08.02.25 10:00 Uhr Platzdienst Aktive und Frauen
Fr 21.02.25 19:30 Uhr Trainerstammtisch
Sa 10.05.25 10:00 Uhr Platzdienst Alte Herren
Fr 23.05.25 19:30 Uhr Trainerstammtisch
Sa 28.06.25 10:00 Uhr Platzdienst der Jugendabteilung
Sa 05.07.25 15:00 Uhr Sommerfest
Do 10.07.25 19:30 Uhr Mitgliederversammlung
Am zweiten Donnerstag eines jeden Monats findet ab 19:30 Uhr die Vorstandssitzung statt. Interessierte Vereinsmitglieder sind herzlich willkommen.
Allen Westlerinnen und Westlern eine schöne Zeit.
Klaus Hellmick (3. Vorstand)
